Dienstag, 11. Januar 2011

2011 beginnt mit schwindenden Bibliotheken, einer alten Novelle und neuen Romanen


Die erste „Seitenansicht“ im Jahr 2011 begrüßt euch mit den folgenden Themen:

In Deutschland gibt es immer weniger Bibliotheken. Sie fallen den Sparbemühungen vieler Gemeinden zum Opfer. Über diese Entwicklung sprechen wir mit Dr. Frank Simon-Ritz aus dem Vorstand des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Die „Schachnovelle“ ist ein kleines, aber feines Werk des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Nun ist eine Neuauflage des „Schachnovellen“-Hörspiels von 1959 erschienen. Wir beschäftigen uns mit dieser in der deutschsprachigen Literaturgeschichte vernachlässigten Novelle.

Das neues Jahr macht vieles neu, aber die Lust an guten Büchern bleibt erhalten. Wir stellen euch neue Romane von Alessandro D’Avenia und Martin Mosebach vor.

Und natürlich erwartet euch noch einiges mehr am Dienstag ab 18 Uhr auf der 100,0!

Moderation: Ria Weber
Redaktionelle Leitung: Ingo Reiff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen